Slide item 1
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 2
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 3
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 4
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen

Meine lieben kleinen und großen Gäste, Freunde und Mitarbeiterinnen,

bestimmt haben wir alle zusammen geahnt, dass irgendwann der Moment kommen würde, an dem ich mich von meinem schönen Hof und meinem wunderbaren komplexen Lebens –
und Arbeitskonzept trennen müsste.

Für uns alle waren und sind die Jahre 2020/21 besonders schwer und herausfordernd. Oft haben solche Zeiten besondere, manchmal fast überraschende Auswirkungen; so war es auch bei mir und ich verkaufte schweren Herzens den Hof im November 2020, sodass mein Angebot an diesem Ort endete.

Ein letzter Abschiedsgruß - der Tjarkshof ist geschlossenEin Küsschen zum Abschied - Der Tjarkshof ist geschlossen Ein Küsschen zum Abschied - der Tjarkshof ist geschlossen

Einen Therapeutischen Ferienhof zu führen, dessen Aufgabe es ist, vielen Menschen ein gemütliches Ferienquartier zu bieten und den vielen Gastkindern viele Stunden rund um
die Tiere in engem Kontakt mit uns Pädagogen/Therapeuten zu ermöglichen, war durch die Corona-Auflagen teils unmöglich und oft schwierig geworden und hat mich zu dieser
Entscheidung bewogen.

Meine Herzensangelegenheit wird jedoch weiter sein, zwei wichtige Dinge in meinen Angeboten zu kombinieren:

  • Auszeit und Erholungszeit besonders für Eltern von Kindern mit Behinderung und natürlich auch deren Geschwisterkindern zu schaffen, indem ich für die Kinder einige Stunden eine erfüllende, fröhliche und fördernde integrative Betreuungszeit rund um die Tiere anbiete. 

  • Auch sind Praktika für Menschen mit Unterstützungsbedarf als Selbstständigkeitstrainings oder beruflicher Orientierung verschiedener Art und unterschiedlichen Umfanges denkbar.

  • Gemeinsame Familienaktionen rund um die Tiere bringen auch viel Spaß und neue Einblicke und Impulse für das Familienleben und somit dringend nötige Entspannung, gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Da wir Alle momentan in einer Zeit ohne Planungssicherheit leben müssen, muss auch ich meine Angebote flexibel entwickeln und verschiedenen Möglichkeiten und Aktualitäten anpassen.

So konnte ich vorerst ins Sauerland (Nähe Lüdenscheid) auf den Hof von Freunden ziehen, die mich und meine Tiere wunderbar aufnahmen und ich eine Haushälfte mit Praktikantenzimmer direkt am Stall mieten konnte. Mich begleiteten Rapaz, Ginger, Niquita, Nuja, Schneechen, Chamacko, Willi und Anouschka, die den Transport in dem riesigen modernen Pferdetransporter (mit Videoüberwachung und allem PiPaPo) glänzend meisterten. Kater Amigo und meine „Mäuse“ Scotty, Jóia und Lenny fuhren natürlich direkt im Auto mit.

Lenny zog ja im März 2020 als 10-jähriger Hund bei mir ein; der süße, kinderliebe Hund suchte dringend ein neues Zuhause und viele haben ja gesehen, wie gut er sich eingelebt hat und wie gut er zu uns passt. Denn nachdem mein Hunderudel durch den Tod von Campino (dem alten Herrn Professor) und dem dramatischen Sterben von Cadelinha (im Januar 2020 hatte sie wahrscheinlich eine Hirnblutung und starb innerhalb von 16 Stunden ohne dass wir ihr helfen konnten) so klein und traurig geworden war, brauchten wir dringend Verstärkung.

Die zutraulichen Kaninchen und die schmusige Ziegenbande wurden gerne von den neuen Eigentümern des Tjarkshofes mit ihren drei Kindern übernommen und werden bestens versorgt.

Nun, wie kann es weitergehen:
Gerne können sich sowohl alle Familien, die mich seit langer Zeit kennen, als auch Familien, die sich neu interessieren, bei mir unter bekannter email:   info@tjarkshof.com  melden und von mir dann immer die neuestens Entwicklungen, Möglichkeiten und Angebote erfahren.

Ganz wichtig ist mir noch mich von ganzem Herzen bei Euch zu bedanken für Euer großes Vertrauen, Eure Dankbarkeit und Treue, Eure Herzlichkeit und Offenheit und Eure wunderbaren Kinder, die mir, meinen Tieren und meinem Team so unendlich viele glückliche Stunden sowohl schon auf der HERDADE DO CASTANHEIRO in Portugal als auch auf dem TJARKSHOF geschenkt haben.

Ihre/Eure Silke Baumgarten mit allen Herzenstieren

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Weitere Informationen