Slide item 1
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 2
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 3
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 4
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 5
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 6
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 7
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen
Slide item 8
Silke Baumgarten -
Diplom Sozial - und
Reitpädagogin

Integrative Angebote für
Familien mit Kindern
mit und ohne
Behinderungen

silke-baumgartenAls pferdebegeisterte Diplom-Sozialpädagogin erfüllte sich für mich nach langer Arbeit in der Familienberatung durch eine Zusatzausbildung für Heilpädagogisches Reiten (HPR) ein langgehegter Wunsch - Hobby und Beruf miteinander zu verbinden. Ab 1991 leitete ich erfolgreich einen eigenen Vollzeit – HPR - Betrieb in Remscheid.

Durch meine Arbeit mit Kindern mit  Behinderungen lernte ich intensiv die Sorgen und Nöte der Eltern kennen. Viele klagen insbesondere auch über wenig erholsame Ferien, wobei diese doch so nötig sind. Die Gründe liegen auf der Hand: die große Dauerbelastung, wenig behindertenfreundliche Unterkünfte und fehlende Betreuungsangebote sowie die ablehnende Haltung anderer Urlauber. So entstand die Idee, ein behindertenfreundliches, Eltern-entlastendes und Integratives Ferienangebot zu schaffen.

1999 fand ich mit der HERDADE DO CASTANHEIRO das ideale Objekt, um diese Pläne zu verwirklichen. In der wunderschönen Landschaft Portugals ist Platz für Menschen und Tiere. 13 Jahre besuchten unzählige Familien diesen erholungsspendenden Ort; unendlich viele Kinder nahmen überglücklich an unserem Integrativen Betreuungsprogramm rund um die Tiere teil.

2012 wird der TJARKSHOF an der nordfriesischen Nordsee unser Zuhause. Hier kann ich dem Wunsch meiner Gäste, einen schönen Urlaub in bequem erreichbarer Nähe verbringen zu können, noch mehr entgegen kommen. Jetzt ist die Anreise mit dem eigenen Auto möglich, die eventuelle medizinische Versorgung auf gewohntem Niveau gegeben, Kurzurlaube können genutzt werden, vielleicht sogar ein verlängertes Wochenende...

Auch muss ich zugeben, dass mich persönlich die heimischen Gefilde und Bande wieder angezogen haben.

Unterstützt durch mein Team freue ich mich auf viele neue Gäste und die vielen liebgewonnenen Stammgäste, denen wir „ein zweites Zuhause“ wurden. Ich bin sicher, dass dies der TJARKSHOF – die HERDADE AM DEICH – auch werden wird !

Acht wunderbare Jahre konnte ich mit unzähligen Gästen und ihren Kindern den Tjarkshof genießen und mit viel Lebendigkeit, Lebensfreude und kompetenter Facharbeit rund um die Tiere füllen. Viele Gästebücher bestätigen eindrucksvoll, dass die Entscheidung für diesen Hof richtig war.

Die Weite im Land der Horizonte erweiterte bei vielen Menschen die Optionen, die Sichtweisen, die Gefühle.
Für mich selbst hätte ich nicht unbedingt gedacht, dass ich diese Weite so schätzen lernen würde, da ich eher etwas „hügeliger“ geprägt war.

Ich bin sehr dankbar für diese wunderbaren erfüllten Jahre, die mich auch in meinem Angebot immer wieder bestätigt haben.
Dennoch kam der Zeitpunkt der Trennung, denn als ich hier im Lockdown März 2020 komplett auf mich alleine gestellt war, wurde mir der Druck der Gesamtverantwortung für Alles noch stärker bewusst als sonst. Diese Wochen aber haben den Lösungsprozess angaloppiert und in Bewegung bleiben lassen, zumal es schnell Käufer gab, bevor ich noch suchte.

Bis dahin hatte ich immer alle Fragen, wie lange ich denn denken würde, den Hof noch führen zu können und zu wollen, abgeschmettert, da mir nie nach Aufhören zu Mute war. Es schien mir unvorstellbar, die wunderbare, erfüllende Arbeit mit Euren Kindern und meinen Tieren nicht mehr zu tun.

Wie seltsam ist die Zeit geworden:
War sonst zum Jahresende fast das ganze nächste Jahr schon ausgebucht und wir konnten uns gemeinsam auf eine schöne, erholsame Ferienzeit bei mir freuen, bleibt uns Allen momentan keine Chance der Planung.

Selbstverständlich würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn wir in Kontakt bleiben unter der bekannten email   info@tjarkshof.com  und uns - die Tiere natürlich einbezogen - auch wiedersehen und wiedertreffen würden.

Mein Beruf ist weiter meine Herzensangelegenheit und Neues wird entwickelt . . .

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden Weitere Informationen