Slide item 1
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 2
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 3
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 4
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 5
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 6
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 7
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee
Slide item 8
Silke Baumgarten - Diplom
Sozialpädagogin
mit Zusatzausbildung
Heilpädagogisches
Reiten

Friedrichskoog
Nordsee

silke-baumgartenAls pferdebegeisterte Diplom-Sozialpädagogin erfüllte sich für mich nach langer Arbeit in der Familienberatung durch eine Zusatzausbildung für Heilpädagogisches Reiten (HPR) ein langgehegter Wunsch - Hobby und Beruf miteinander zu verbinden. Ab 1991 leitete ich erfolgreich einen eigenen Vollzeit – HPR - Betrieb in Remscheid.

Durch meine Arbeit mit Kindern mit  Behinderungen lernte ich intensiv die Sorgen und Nöte der Eltern kennen. Viele klagen insbesondere auch über wenig erholsame Ferien, wobei diese doch so nötig sind. Die Gründe liegen auf der Hand: die große Dauerbelastung, wenig behindertenfreundliche Unterkünfte und fehlende Betreuungsangebote sowie die ablehnende Haltung anderer Urlauber. So entstand die Idee, ein behindertenfreundliches, Eltern-entlastendes und Integratives Ferienangebot zu schaffen.

1999 fand ich mit der HERDADE DO CASTANHEIRO das ideale Objekt, um diese Pläne zu verwirklichen. In der wunderschönen Landschaft Portugals ist Platz für Menschen und Tiere. 13 Jahre besuchten unzählige Familien diesen erholungsspendenden Ort; unendlich viele Kinder nahmen überglücklich an unserem Integrativen Betreuungsprogramm rund um die Tiere teil.

2012 wird der TJARKSHOF an der nordfriesischen Nordsee unser Zuhause. Hier kann ich dem Wunsch meiner Gäste, einen schönen Urlaub in bequem erreichbarer Nähe verbringen zu können, noch mehr entgegen kommen. Jetzt ist die Anreise mit dem eigenen Auto möglich, die eventuelle medizinische Versorgung auf gewohntem Niveau gegeben, Kurzurlaube können genutzt werden, vielleicht sogar ein verlängertes Wochenende...

Auch muss ich zugeben, dass mich persönlich die heimischen Gefilde und Bande wieder angezogen haben.

Unterstützt durch mein Team freue ich mich auf viele neue Gäste und die vielen liebgewonnenen Stammgäste, denen wir „ein zweites Zuhause“ wurden. Ich bin sicher, dass dies der TJARKSHOF – die HERDADE AM DEICH – auch werden wird !